Hovawarte "vom Knoop"

Alonso vom Knoop

Alonso ist der erste im Zwinger vom Knoop geborene Welpe und der erste Deckrüde aus unserer Zucht.

Besitzer und Ansprechpartner bei Deckanfragen sind
Bernd und Rosi Hummel, Auf der Staig 14, 72818 Trochtelfingen, Telefon 07124-4661,   BerndHummelA@aol.com

Alonso wurde am 5.2.2004 als einer von sieben Welpen (Wurfstärke 3/4) mit der Zuchtbuchnummer 29419-04  geboren. Er kommt nach Finka aus Vinkona (25605-99) und Timo vom Schondratal (24342-97).



Foto aus der Deckrüdenkartei

Alonso hat sich zu einem bildschönen Vertreter seiner Rasse entwickelt (auszugsweise aus Richterberichten: „Alonso … ist ein kräftiger, typvoller Rüde vom derben Schlag mit sehr schöner Blondfärbung und Fellstruktur. Er hat ein Haarkleid von sehr schöner Länge und Struktur. Der Rüde hat einen sehr schönen und flüssigen Bewegungsablauf…“)

Mit seinem gewinnenden Wesen und seinem freundlichen Charakter (nochmals aus den Richterberichten: "Der Rüde zeigt ein sehr temperamentvolles und zugleich freundliches Wesen“) bereichert er den „Rudel“-Alltag von Rosi, Bernd und den schon erwachsenen Kinder Alexander und Ann-Kathrin. Alonso  ist sehr temperamentvoll im Gelände und liebt Spiel und „Arbeit“ auf dem Hundeplatz, egal ob Hundesport, Agility, Dog Dancing, BrainGym und Clicker-Training mit allerlei Kunststücken oder Fährtenarbeit.
Im Haus und „Rudel“-Alltag dagegen ist er ein zuverlässiger, trotz seines Temperaments ruhiger, ausgeglichener und selbstsicherer Familienhund und treuer Begleiter.

Alonsos Zuchtwerte laut DogBase:
Hüftgelenksdystrophie (HD) 89, Verkürzter Unterkiefer (VUK) 101, Röhrenknochenstärke (RKS) 114, Widerristhöhe (WH) 121, Temperament (TMP) 102 und Beutetrieb (BEU) 115.



Im August 2009

Alonso ist 70 cm groß und 39 Kilogramm schwer. Er hat die NZB und zwei ZTP bestanden, Hüften A1, Augen o.B., Ausbildungskennzeichen BH, Schau mehrmals vorzüglich, zuletzt bei der CAC in Stuttgart am 9.5.2010 V2 in der Offenen Klasse




Alonso auf der CAC in Sonthofen 2007, vorzüglich 3.Platz

Alonso ist bislang Vater von drei Würfen:


G-Wurf vom Schomberger Wald     Züchterin: Kerstin Gärtners Wurftermin 08.05.2009                   Wurfstärke 4R4H

C-Wurf vom Wirbelblitz (Öst.)           Züchter: Familie Teplan    Wurftermin 24.4.2010                         Wurfstärke 0R/2H

O-Wurf della Brughiera comasca(It.) Züchter: Famiglia Pozzi
Wurftermin: 30.05.2010                     Wurfstärke 7R/5H

H-Wurf vom Schomberger Wald: Alonso deckte am 3./4.7.2010 die Hündin Enya vom Schomberger Wald
Züchterin: Kerstin Gärtners
Wurftermin 3.09.2010                         Wurfstärke 4R/2H


Alonso mit 10 Monaten


Alonso als Welpe

Mehr Bilder von Alonso in der Fotogalerie

Nach oben