Hovawarte "vom Knoop"

Dag vom Britzer Garten

Dag vom Britzer Garten, genannt Hugo, ist ein 70 Zentimeter großer, derber schwarzmarkener Rüde, den wir auf einer Übungswoche in Aachen-Stolberg kennengelernt haben.
Hugo kommt nach Casha vom Britzer Garten und Chef von der Rasselbande. Er wurde am 1.7.2000 geboren, ist HD-frei (A1) und hat selbstverständlich einen einwandfreien Augenbefund.

Hugo durfte nur bis März 2008 in dieser Welt bleiben.



Hugo hat die Begleithundeprüfung absolviert und arbeitete im Turnierhundesport.

Hugo hat die ZTP am 8./9.November 2003 in Sieveringen absolviert und wurde zur Zucht empfohlen (Ze). Bei einer CAC-Schau wurde Hugo in der Offenen Klasse mit "vorzüglich" bewertet.



Für uns war allerdings wichtig, dass Hugo ein wesensfester, menschenfreundlicher und gesunder Hovawartrüde vom derben Schlag ist. Unser persönlicher Eindruck wurde auch bestätigt durch die Zuchtplanung mit dem Computer-Programm Dog-Base, das die Verbindung zwischen Frana und Hugo – rein datentechnisch – ebenso positiv bewertet.



Hugo ist freundlich, arbeitsfreudig, spielt ausgeprägt, ist lebhaft und triebstark.
Sein Verhalten bei optischen und akustischen Einflüssen ist unbeeindruckt.
Sein Kopf ist kräftig, mit einem kompletten Scherengebiss, korrektem Behang und dunkelbraunen Augen.



Sein Haarkleid ist glänzend tiefschwarz, schlicht gewellt und von sehr schöner Länge. Sein Pigment ist gut durchgefärbt.
Hugo hat gerade Vorder- und Hinterläufe, korrekt gestellt, in der Bewegung zeigt er ein sehr schönes, flüssiges, harmonisches Gangwerk.

(Auszug aus Richterbeurteilungen)

Nach unserem B-Wurf "vom Knoop" wurde Hugo noch zweimal Vater und zwar in den Niederlanden und im RZV-Zwinger "vom Heizefeiz". Alle Nachkommen sind gesund.



Nach oben