Hovawarte "vom Knoop"

Dex vom Schondratal "Jambo"

Dex vom Schondratal "Jambo" wurde am 26.06.2007 als Nachkomme von Carlos von Gommersberg (s) und Aischa vom Schondratal (sm) als einer von acht Welpen (4R4H) mit der Zuchtbuchnummer 32036-07 geboren.



Jambo ist 70 cm groß. Er hat die Jugendbeurteilung und die neue und sehr anspruchsvolle Probe-ZTP des Rassezuchtvereins für Hovawarthunde mit Bravour bestanden.

Der typvolle, derbe Rüde hat bei seiner ersten Schau auf der CACIB in Nürnberg 2010 in der Offenen Klasse auf Anhieb Platz 1 mit der Bewertung „vorzüglich“ erhalten. Bei der Clubsiegerschau 2010 wurde er ebenfalls mit "vorzüglich" bewertet.



Jambo ist ein freundlicher und lebhafter Rüde vom derben Schlag. Er imponiert mit seinem sehr freundlichen Wesen. In seinem Mensch-Hunde-Katzen-Rudel ist ein zuverlässiger Partner und Freund.



Neben seinem angenehmen Wesen beeindruckt er durch seine Gestalt, seinen ausgreifenden Gang, durch sein wunderbares mittelblondes Fell, seine Schöne aufgeschwungen getragene Rute und durch sein ausgeprägtes Pigment.
Jambos Hüften sind mit A1 bewertet, sein Augenbefund ist selbstverständlich ohne krankhaften Befund.



In der Ausbildung hat Jambo die Begleithundeprüfung absolviert und arbeitet mit seiner Besitzerin Annemaria Herzog auch im VPG-Sport erfolgreich.



Die Zuchtwerte von Jambo sind laut DogBase:
Hüftgelenksdystrophie (HD) 89
Verkürzter Unterkiefer (VUK) 99
Röhrenknochenstärke (RKS) 107
Widerristhöhe (WH) 117
Temperament (TMP) 103
Beutetrieb (BEU) 119.
Jambo hat aktuell  neun Nachkommen aus der Verpaarung mit Banja aus Mandana im F-Wurf vom Feldatal vom 20.06.2010 (4R/5H) gebracht.


Jambo als Junghund

"Caisa vom Knoop", die Hündin aus der Verpaarung mit Birka vom Knoop wurde am 23.7.2010 geboren. Die für sie errechneten Zuchtwerte sind laut DogBase:
Hüftgelenksdystrophie (HD) 88
Verkürzter Unterkiefer (VUK) 99
Röhrenknochenstärke (RKS) 103
Widerristhöhe (WH) 116
Temperament (TMP) 100
Beutetrieb (BEU) 109.


"Familienfoto" mit Caisa Anfang September 2010

Nach oben