Hovawarte "vom Knoop"

Einige Bemerkungen zum
Thema Hundeausbildung

Hovawarte gehören zu der Gruppe der „Gebrauchshunde“.
Für ihr seelisches Gleichgewicht ist es wichtig, wenn Hovawarte eine Aufgabe haben und wenn sie permanent vor Herausforderungen gestellt werden.



Um den Bedürfnissen dieser Rasse gerecht zu werden und um die Triebe und Instinkte zu kanalisieren und positiv umzusetzen, arbeiten wir regelmäßig mit unseren Hunden und beschäftigen sie auch über ihre Sinnesleistungen.

Dabei ist es uns sehr wichtig, dem Hund über Bestätigung und Bestärkung (körperliches und stimmliches Lob, Spiel oder Leckerli, verbunden mit dem Clicker) zu vermitteln, dass sein gezeigtes Verhalten dem entspricht, was wir von ihm wollen.
Erst wenn der Hund mit dem Hörzeichen eine klar definierte Aufgabe verbindet wird er sie problemlos, gerne, also freudig ausführen.

Wir arbeiten im Hundetreff Aulendorf in der Ausbildung von Menschen mit ihren Welpen und Junghunden und haben dabei die tolle Möglichkeit, auch die vielfältigen Möglichkeiten unseres Hundeplatzes und vor allem die Kompetenz unserer Freunde zu nutzen.

 

In der Fährtenarbeit haben wir uns – in Anlehnung an die  gängige Methode bis hin zum Hochleistungssport – auf Futterfährten festgelegt. Der Hund kommt hier seinem genetisch angelegten Instinkt der Futtersuche nach und findet in regelmäßig-unregelmäßigen Abständen Bestätigung für sein Suchverhalten.



 

Mit unserer Frana haben wir auch Schutzhundesport bzw. NEU: VPG (Vielseitigkeits Prüfungen für Gebrauchshunde) betrieben.
Entgegen häufig geäußerter Meinungen halten wir den Schutzhundesport für eine sehr schöne Sache, da es der kontrollierten Triebabfuhr unserer Hunde dient. Außerdem lernen sie den Gehorsam auch in schwierigen, weil triebfördernden, Situationen, also Gehorsam unter höchster Belastung. Entscheidend ist für uns dabei die Auswahl des Schutzdiensthelfers. Diese Entscheidung ist reine Vertrauenssache. Auch wir haben schon Negatives erlebt.
Dennoch: in der Hand der richtigen Menschen ist Schutzdienst eine tolle Sache für Hund und Mensch.

Frana in vollem  Schutzdiensteinsatz

Nach oben